Antonio

Antonio
Vermittelt im Dezember 2017

Rasse: Peruaner-Meerschweinchen
Geschlecht: männlich, kastriert am 26. Oktober 2017. Antonio darf ab 7. Dezember gefahrlos zu Weibchen ziehen.
Geburtsdatum: ca. Anfang 2017
Aussehen: Antonio trägt sein Haar etwas länger mit ein paar Wirbeln im Pelz. Diese sorgen dafür, dass einige Strähnen am Rücken und im Nacken senkrecht hochstehen. Antonios Grundfarbe nennt sich lilac, das ist ein gräuliches Braun. An einigen Stellen hat er hellrote Flecken im Pelz. Die Haare untenrum am Heck sollte man immer mal wieder kürzen, weil sich sonst Unrat darin sammeln kann und sie verfilzen.
Weshalb im Tierheim: Antonios Besitzer hatten die Kontrolle über die Vermehrung ihrer Meerschweinchen verloren. Weil es zu viele wurden, haben sie die Schweinchen ins Tierheim gebracht. Antonio befindet sich nicht im Tierheim, sondern auf einer privaten Pflegestelle.
Gesundheit: Keine Auffälligkeiten.
Charakter: Antonio hatte in seinem bisherigen Zuhause nicht viel direkten Kontakt mit Menschen. Aber mit leckerem Futter kann man ihn schon bestechen. In der Männergruppe, in der er zurzeit lebt, gibt es immer mal wieder Streit. Am liebsten würde Antonio zu einem oder mehreren Meerschweinchenmädchen ziehen, um die er sich ganz toll kümmern würde. Antonio hat seinem Alter entsprechend eine Menge Energie und braucht genügend Platz, um sich ab und zu austoben zu können.

Allgemeines zur Haltung:

Meerschweinchen sind Rudeltiere und müssen daher mindestens zu zweit gehalten werden. Einzelhaltung lehnen wir ab. Unsere kastrierten Meerschweinchenjungs suchen ein oder mehrere Meerschweinchenmädchen, unsere Meerschweinchenmädchen einen kastrierten Meerschweinchenjungen oder eine gemischte Gruppe als Gesellschaft. Wir erklären Ihnen gerne, wie Sie bei der Vergesellschaftung vorgehen sollten.

Meerschweinchen brauchen viel mehr Platz als handelsübliche Käfige bieten können. Am besten erweitert man einen Käfig um ein Bodengehege aus Gitterelementen, oder man baut den Tieren ein passendes Gehege (viele Beispiele unter www.dmsl.de/eigenbauten/). Als Rückzugsmöglichkeit brauchen sie Holzhäuschen oder Unterstände.

Das wichtigste Nahrungsmittel für Meerschweinchen ist Heu, Heu und nochmals Heu. Nur durch das Zermahlen von Heu können sie ihre Zähne so abnutzen, wie das von der Natur vorgesehen ist. Darüber hinaus ist eine tägliche Ration Frischfutter (Gemüse, aber kein oder sehr wenig Obst) wichtig. Frisches Wasser sollte sowieso stets zur Verfügung stehen. Trockenfutter sollte man, wenn überhaupt, nur sparsam oder als Leckerli anbieten. Nagerdrops, Kräcker und ähnliches sind ein Marketinggag der Futterhersteller und eher schädlich fürs Meerschweinchen.

Auskünfte und Beratung: Tel. 0911 / 501 584, abends ab 18 Uhr

Tierart
Meerschweinchen