Balu

Balu
Vermittelt im Dezember 2022

Rasse: Widdermix-Zwergkaninchen
Geschlecht: männlich, kastriert
Geburtsdatum: ca. Frühjahr 2021 (Schätzung, da Fundtier)
Aussehen: Balus Pelz ist stahlgrau. Seine Öhrchen können sich nicht so recht zwischen Stehen und Hängen entscheiden – meistens hängt eins, und das andere steht waagerecht ab. Zum Knutschen! Beim Fotoshooting war Balu gerade im Fellwechsel, deshalb sieht er etwas unordentlich aus. Das ist natürlich nicht immer so.
Weshalb im Tierheim: Balu ist ein Fundtier, er wurde also vermutlich von schrecklichen Menschen ausgesetzt.
Gesundheit: Keine Auffälligkeiten.
Charakter: Wir wissen nicht, was Balu im vorherigen Zuhause erleben musste, doch man könnte den Eindruck bekommen, dass er nicht besonders gut behandelt wurde. Meistens ist er ein zutraulicher Schmusebär, ein anderes Mal reagiert er dann unerwartet zickig. Auch hat er noch nicht gelernt, eine Toilette zu benutzen. Doch er ist neugierig und aufgeschlossen. Häsinnen gegenüber zeigt er sich gern dominant. Das ideale Zuhause für unseren Balu wäre bei Menschen mit Kaninchenerfahrung und ohne kleine Kinder, wo eine freundliche Kaninchendame auf ihn wartet. Viel Platz wäre ganz wichtig, um Stress abzubauen, und täglicher Freilauf in der Wohnung. Es wird vielleicht ein bisschen dauern, bis Balu seinen Menschen vertraut, aber die Geduld wird sich garantiert auszahlen!

Allgemeines zur Haltung:

Kaninchen sind Rudeltiere und müssen daher mindestens zu zweit gehalten werden. Einzelhaltung lehnen wir ab. Unsere kastrierten Kaninchenjungs suchen ein Kaninchenmädchen, unsere Kaninchenmädchen einen kastrierten Kaninchenjungen als Partner. Meistens passen etwa gleichaltrige Kaninchen am besten zueinander: Junge Kaninchen haben in der Regel viel mehr Temperament und Energie, ältere brauchen mehr Ruhe.

Kaninchen verbringen ihre Zeit nicht gerne in einem Käfig. Sie möchten so viel wie möglich frei in der Wohnung herumhoppeln. Am besten ist es, wenn ihnen ein großes Bodengehege oder ein eigenes Zimmer zur Verfügung steht. Als Rückzugsmöglichkeit brauchen sie ein Holzhäuschen oder Pappkartons.

Das wichtigste Nahrungsmittel für Kaninchen ist Heu, Heu und nochmals Heu. Nur durch das Zermahlen von Heu können sie ihre Zähne so abnutzen, wie das von der Natur vorgesehen ist. Darüber hinaus ist eine tägliche Ration Frischfutter (Gemüse, aber kein oder sehr wenig Obst) wichtig. Frisches Wasser sollte sowieso stets zur Verfügung stehen. Trockenfutter sollte man, wenn überhaupt, nur sparsam oder als Leckerli anbieten. Nagerdrops, Kräcker und ähnliches sind ein Marketinggag der Futterhersteller und eher schädlich fürs Kaninchen.

Auskünfte und Beratung: Tel. 0911 / 501 584, abends ab 18 Uhr

 

Tierart
Kaninchen