Captain und Flake

Captain und Flake
Vermittelt im November 2013

Rasse: Zwergkaninchen
Geschlecht: männlich, kastriert
Geburtsdatum: Mai 2009
Aussehen: Schwarz, zum Bauch und den Körperenden hin in weiß übergehend mit weißen Grannenhaaren. Captain und Flake sind eher zierliche Kaninchen. Ein spektakulär hübsches Pärchen!
Weshalb im Tierheim: Captain und Flake wurden vor zwei Jahren schon einmal von uns vermittelt und hatten ein tolles Zuhause, wo sie gut behandelt wurden und sehr viel Platz hatten. Leider ist die Besitzerin krank geworden und kann sich nicht mehr um die Tiere kümmern. Deshalb brachte sie Captain und Flake schweren Herzens wieder ins Tierheim.
Gesundheit: Captain und Flake sind ziemlich kleine Zwergkaninchen mit kleinen Köpfchen. Das bringt wie so oft mit sich, dass man auf die Zähne achten muss. Die beiden hatten schon einmal Zahnspitzen an den Backenzähnen, die entfernt wurden. Das muss man im Auge behalten. Ansonsten keine Auffälligkeiten.
Charakter: Captain und Flake sind wahrscheinlich Brüder. Die beiden verstehen sich sehr gut und werden nur zusammen vermittelt. Vom Charakter her sind sie zunächst eher zurückhaltend, tauen aber auf, wenn sie sich sicher fühlen. Sie sind sehr aktiv und brauchen viel Gelegenheit, sich in der Wohnung auszutoben.

Allgemeines zur Haltung:

Kaninchen sind Rudeltiere und müssen daher mindestens zu zweit gehalten werden. Einzelhaltung lehnen wir ab. Meistens passen etwa gleichaltrige Kaninchen am besten zueinander: Junge Kaninchen haben in der Regel viel mehr Temperament und Energie, ältere brauchen mehr Ruhe.

Kaninchen verbringen ihre Zeit nicht gerne in einem Käfig. Sie möchten so viel wie möglich frei in der Wohnung herumhoppeln. Am besten ist es, wenn ihnen ein großes Bodengehege oder ein eigenes Zimmer zur Verfügung steht. Als Rückzugsmöglichkeit brauchen sie ein Holzhäuschen.

Das wichtigste Nahrungsmittel für Kaninchen ist Heu, Heu und nochmals Heu. Nur durch das Zermahlen von Heu können sie ihre Zähne so abnutzen, wie das von der Natur vorgesehen ist. Darüber hinaus ist eine tägliche Ration Frischfutter (Gemüse, aber kein oder sehr wenig Obst) wichtig. Frisches Wasser sollte sowieso stets zur Verfügung stehen. Trockenfutter sollte man, wenn überhaupt, nur sparsam oder als Leckerli anbieten. Nagerdrops, Kräcker und ähnliches sind ein Marketinggag der Futterhersteller und eher schädlich fürs Kaninchen.

Auskünfte und Beratung: Tel. 0911 / 501 584, abends ab 18 Uhr

Tierart
Kaninchen