Carlos

Carlos
Vermittelt im Mai 2012

Rasse: Löwenkopfmix-Zwergkaninchen
Geschlecht: männlich, kastriert
Geburtsdatum: Carlos wurde ca. 2011 geboren (Schätzung, da Fundkaninchen)
Aussehen: Bei Carlos hat die Natur ganz tief in den Farbkasten gegriffen. Seine Schultern, Nase und Vorderbeinchen sind weiß. Links und rechts am Kopf hat er rote und schwarze Partien. Seine Augen sind blau. Seine hintere Hälfte ist in schwarz, grau und karamellfarben gemustert und teilweise meliert. Im Nacken und am Oberkopf hat er einige längere Strähnen, die wie ein Pony zwischen den Ohren hindurchfallen. Ein wunderhübscher Bub!
Weshalb im Tierheim: Carlos ist ein Fundkaninchen; er wurde also wahrscheinlich ausgesetzt.
Gesundheit: Keine Auffälligkeiten.
Charakter: Carlos ist ein zutraulicher, freundlicher Sonnenschein. Er ist noch recht jung und hat ein großes Bewegungsbedürfnis. Mit seinen großen Augen und seiner niedlichen Schnute kann er ganz schön schüchtern schauen, aber der Eindruck verfliegt bestimmt schnell, wenn er mal in seinem neuen Zuhause richtig angekommen ist und mit seiner Kaninchenpartnerin frei durch die Wohnung sausen darf.

Allgemeines zur Haltung:

Kaninchen sind Rudeltiere und müssen daher mindestens zu zweit gehalten werden. Einzelhaltung lehnen wir ab. Unsere kastrierten Kaninchenjungs suchen ein Kaninchenmädchen, unsere Kaninchenmädchen einen kastrierten Kaninchenjungen als Partner. Meistens passen etwa gleichaltrige Kaninchen am besten zueinander: Junge Kaninchen haben in der Regel viel mehr Temperament und Energie, ältere brauchen mehr Ruhe.

Kaninchen verbringen ihre Zeit nicht gerne in einem Käfig. Sie möchten so viel wie möglich frei in der Wohnung herumhoppeln. Am besten ist es, wenn ihnen ein großes Bodengehege oder ein eigenes Zimmer zur Verfügung steht. Als Rückzugsmöglichkeit brauchen sie ein Holzhäuschen oder Pappkartons.

Das wichtigste Nahrungsmittel für Kaninchen ist Heu, Heu und nochmals Heu. Nur durch das Zermahlen von Heu können sie ihre Zähne so abnutzen, wie das von der Natur vorgesehen ist. Darüber hinaus ist eine tägliche Ration Frischfutter (Gemüse, aber kein oder sehr wenig Obst) wichtig. Frisches Wasser sollte sowieso stets zur Verfügung stehen. Trockenfutter sollte man, wenn überhaupt, nur sparsam oder als Leckerli anbieten. Nagerdrops, Kräcker und ähnliches sind ein Marketinggag der Futterhersteller und eher schädlich fürs Kaninchen.

Auskünfte und Beratung: Tel. 0911 / 501 584, abends ab 18 Uhr

Tierart
Kaninchen