Flocke

Flocke
Vermittelt im Februar 2018

Rasse: Peruaner-Meerschweinchen
Geschlecht: weiblich
Geburtsdatum: ca. Anfang 2017
Aussehen: Flocke trägt langes Haar mit einigen dekorativen Wirbeln im Pelz. Diese sorgen dafür, dass einige Strähnen am Rücken und im Nacken senkrecht hochstehen. Flockes Pelz ist schwarz-weiß gemustert mit einem winzigen bisschen rot im Gesicht. Die Haare untenrum am Heck sollte man immer mal wieder kürzen, weil sich sonst Unrat darin sammeln kann und sie verfilzen können.
Weshalb im Tierheim: Flockes Besitzer hatten die Kontrolle über die Vermehrung ihrer Meerschweinchen verloren. Weil es zu viele wurden, haben sie die Schweinchen ins Tierheim gebracht. Flocke befindet sich nicht im Tierheim, sondern auf einer privaten Pflegestelle.
Gesundheit: Keine Auffälligkeiten.
Charakter: Flocke hatte in ihrem bisherigen Zuhause nicht viel direkten Kontakt mit Menschen. Deshalb ist sie diesen großen Zweibeinern gegenüber etwas misstrauisch. Doch sie ist ein kluges Mädchen und lernt bestimmt schnell, wer die leckeren Sachen bringt. Flocke möchte gern einen tollen, natürlich kastrierten Meerschweinchenmann als Partner, würde sich aber bestimmt auch in einer größeren Gruppe wohlfühlen. Flocke wünscht sich viel Platz, damit sie sich bei Bedarf auch mal austoben kann. Sie wohnt momentan mit ihren zwei Freundinnen Rose und Rosalie zusammen, mit denen sie sich gut versteht – falls jemand also gern mehrere Schweinemädchen bei sich aufnehmen möchte, würde es sich anbieten, zwei der drei Süßen zu adoptieren oder gleich alle drei. Das ist aber keine Bedingung für die Vermittlung.

Allgemeines zur Haltung:

Meerschweinchen sind Rudeltiere und müssen daher mindestens zu zweit gehalten werden. Einzelhaltung lehnen wir ab. Unsere kastrierten Meerschweinchenjungs suchen ein oder mehrere Meerschweinchenmädchen, unsere Meerschweinchenmädchen einen kastrierten Meerschweinchenjungen oder eine gemischte Gruppe als Gesellschaft. Wir erklären Ihnen gerne, wie Sie bei der Vergesellschaftung vorgehen sollten.

Meerschweinchen brauchen viel mehr Platz als handelsübliche Käfige bieten können. Am besten erweitert man einen Käfig um ein Bodengehege aus Gitterelementen, oder man baut den Tieren ein passendes Gehege (viele Beispiele unter www.dmsl.de/eigenbauten/). Als Rückzugsmöglichkeit brauchen sie Holzhäuschen oder Unterstände.

Das wichtigste Nahrungsmittel für Meerschweinchen ist Heu, Heu und nochmals Heu. Nur durch das Zermahlen von Heu können sie ihre Zähne so abnutzen, wie das von der Natur vorgesehen ist. Darüber hinaus ist eine tägliche Ration Frischfutter (Gemüse, aber kein oder sehr wenig Obst) wichtig. Frisches Wasser sollte sowieso stets zur Verfügung stehen. Trockenfutter sollte man, wenn überhaupt, nur sparsam oder als Leckerli anbieten. Nagerdrops, Kräcker und ähnliches sind ein Marketinggag der Futterhersteller und eher schädlich fürs Meerschweinchen.

Auskünfte und Beratung: Tel. 0911 / 501 584, abends ab 18 Uhr

Tierart
Meerschweinchen