Hugo

Hugo
Vermittelt im November 2011

Rasse: Stallkaninchen
Geschlecht: männlich, kastriert
Geburtsdatum: Mitte 2010 (geschätzt, da Fundtier)
Aussehen: Hugos Fell ist ganz außergewöhnlich wildfarben und anthrazit meliert. Er ist kein Zwergkaninchen, sondern ein „richtiges“, großes Kaninchen. Hugo hat ganz große, wunderschöne Ohren und einen tollen Charakterkopf.
Weshalb im Tierheim: Hugo ist ein Fundtier. Er ist wahrscheinlich ausgesetzt worden.
Gesundheit: Als Hugo ins Tierheim kam, war er in einem sehr schlechten Zustand. Er war klapperdürr, und wir waren nicht sicher, ob er überhaupt durchkommt. Der Grund für seine Figur war schnell gefunden: Hugos Zähne stehen kreuz und quer in seinem Mäulchen. Die Zähne wurden gerichtet, und wir haben Hugo aufgepäppelt. An der Zahnfehlstellung kann man aber leider nichts ändern: Hugos Vorderzähne müssen alle 1,5 Wochen abgeknipst werden, die Backenzähne alle vier Wochen.
Charakter: Hugo ist ein absoluter Goldschatz. Manche Kaninchen reagieren auf die häufigen Arztbesuche und Behandlungen mit einer misstrauischen Haltung Menschen gegenüber. Bei Hugo gilt das genaue Gegenteil: Er ist zutraulich und verschmust, als wolle er sich dafür bedanken, dass die Menschen ihm geholfen haben. Hugo ist der absolute Liebling der Kleintierfreunde im Tierheim. Deshalb hoffen wir umso mehr, dass Hugo nicht sein ganzes langes Leben im Tierheim verbringen muss, sondern trotz seiner blöden Zähnchen eine liebe Familie und eine langohrige Partnerin findet. Durch seinen Charakter macht er die Unannehmlichkeiten wegen seiner Zähne tausendfach wieder wett.
Besondere Anforderungen an die Haltung: Hugo ist deutlich größer als ein Zwergkaninchen. Er braucht entsprechend deutlich mehr Platz und kann nicht in einem Käfig gehalten werden. Hugo könnte frei in der Wohnung oder vielleicht in einem großen Wintergarten leben. Trotz seiner Größe würden wir nicht zur Außenhaltung raten, weil man ein gehandicaptes Tier wie Hugo bei Außenhaltung einfach nicht so gut unter Beobachtung und Kontrolle halten kann wie im Haus.

Allgemeines zur Haltung:

Kaninchen sind Rudeltiere und müssen daher mindestens zu zweit gehalten werden. Einzelhaltung lehnen wir ab. Unsere kastrierten Kaninchenjungs suchen ein Kaninchenmädchen, unsere Kaninchenmädchen einen kastrierten Kaninchenjungen als Partner. Meistens passen etwa gleichaltrige Kaninchen am besten zueinander: Junge Kaninchen haben in der Regel viel mehr Temperament und Energie, ältere brauchen mehr Ruhe.

Kaninchen verbringen ihre Zeit nicht gerne in einem Käfig. Sie möchten so viel wie möglich frei in der Wohnung herumhoppeln. Am besten ist es, wenn ihnen ein großes Bodengehege oder ein eigenes Zimmer zur Verfügung steht. Als Rückzugsmöglichkeit brauchen sie ein Holzhäuschen oder Pappkartons.

Das wichtigste Nahrungsmittel für Kaninchen ist Heu, Heu und nochmals Heu. Nur durch das Zermahlen von Heu können sie ihre Zähne so abnutzen, wie das von der Natur vorgesehen ist. Darüber hinaus ist eine tägliche Ration Frischfutter (Gemüse, aber kein oder sehr wenig Obst) wichtig. Frisches Wasser sollte sowieso stets zur Verfügung stehen. Trockenfutter sollte man, wenn überhaupt, nur sparsam oder als Leckerli anbieten. Nagerdrops, Kräcker und ähnliches sind ein Marketinggag der Futterhersteller und eher schädlich fürs Kaninchen.

Auskünfte und Beratung: Tel. 0911 / 501 584, abends ab 18 Uhr

Tierart
Kaninchen