Krümel und Miss Marple

Krümel und Miss Marple
Vermittelt im Februar 2023

Rasse: Chinchillas
Geschlecht: beide weiblich
Geburtsdatum: Krümel: 2016; Miss Marple: 2020
Aussehen: Man muss kein Harry-Potter-Fan sein, um Krümels Aussehen toll zu finden: Sie ist weiß mit grauen Partien und hat einen schwarzen Blitz auf der Stirn! Miss Marple ist schwarz (und genauso hübsch!).
Weshalb im Tierheim: In Krümels und Miss Marples bisheriger Familie hat jemand eine Allergie gegen die Tiere entwickelt. Deshalb wurden sie schweren Herzens bei uns abgegeben.
Gesundheit: Keine Auffälligkeiten.
Charakter: Krümel und Miss Marple hatten es in ihrem bisherigen Zuhause sehr gut. Sie wurden liebevoll behandelt, und ihre Menschen haben sich viel mit ihnen beschäftigt. Das merkt man ihnen auch an, denn sie haben keine Angst vor Menschen und sind handzahm – Krümel etwas mehr als Miss Marple. Deshalb wäre es schön, wenn wir ganz schnell ein neues Plätzchen für die zwei Süßen finden würden, denn im Tierheim können wir uns leider nicht so ausgiebig mit ihnen beschäftigen. Krümel und Miss Marple sind die besten Freundinnen und leben seit Jahren zusammen, deshalb werden sie nur gemeinsam vermittelt.

Allgemeines zur Haltung:

Chinchillas sind Rudeltiere und sollten deshalb niemals allein gehalten werden, das wäre eine Quälerei für die Tiere. Sowohl gleichgeschlechtliche als auch gemischtgeschlechtliche Gruppen von zwei oder mehr Tieren sind möglich (ein Bock mit einem oder mehreren Weibchen). In gemischtgeschlechtlichen Gruppen muss das Männchen natürlich immer kastriert sein. Die Kastration ist bei Chinchillas risikoreicher als bei anderen Kleintieren, sie will deshalb wohl überlegt sein. Bei der Vergesellschaftung von Chinchillas muss man sich vorher genau informieren und sehr vorsichtig vorgehen.
Chinchillas sind nicht die optimalen Kameraden für Kinder. Tagsüber schlafen sie; erst in der Dämmerung oder noch später werden sie munter. Häufiges Wecken tagsüber bedeutet großen Stress für die Tiere und verkürzt ihre Lebensdauer. Zum Herausnehmen, Herumtragen, Streicheln und Spielen sind Chinchillas eher nicht geeignet. Chinchillas sind eher Tiere zum Beobachten. Chinchillas können über 20 Jahre alt werden.
Da Chinchillas ein großes Bewegungsbedürfnis haben, ist es optimal für die Tiere, wenn sie frei in einem eigenen Zimmer leben dürfen. Wenn das nicht möglich ist, kann man Chinchillas auch in einer sehr großen umgebauten Vogelvoliere oder in einem Eigenbau, z.B. einem umgebauten Kleiderschrank, halten – dies aber nur unter der Voraussetzung, dass die Chinchillas täglich beaufsichtigten Freilauf im Zimmer bekommen. Das Chinchillagehege sollte mehrere Ebenen aus Holzbrettern haben, die Mindesthöhe des Geheges sollte 1,50 m betragen. Nagerkäfige im Zoogeschäft sind für Chinchillas definitiv nicht geeignet.
Chinchillas benötigen zur Körperpflege ein Sandbad mit speziellem Chinchillasand. Auch ein Schlafhäuschen und eine Heuraufe sind neben Futternapf und Wassertränke wichtige Einrichtungsgegenstände. Zu bedenken ist, dass Chinchillas gerne und viel nagen. In der Reichweite der Chinchillas sollte sich daher nichts befinden, was ihnen beim Benagen schaden könnte (wie z.B. weichmacherhaltiges Plastik, Kabel etc.). Das Chinchillagehege sollte einen Standort haben, an dem es tagsüber ruhig ist, denn dann schlafen die Tiere. Nachts hingegen sind sie aktiv, weshalb das Schlafzimmer auch kein geeigneter Chinchillastandort ist.
Die Hauptnahrung von Chinchillas ist Heu. In der Natur ernähren sie sich von sehr karger Kost. Heu liefert die notwendigen Rohfasern und sorgt für den Zahnabrieb. Dazu brauchen Chinchillas getrocknete Kräuter, Blüten, Blätter und Sämereien, die im Zoogeschäft fertig für Chinchillas gemischt angeboten werden. Spezielles Chinchilla-Pelletfutter ist dann verzichtbar und sollte nur eine Notlösung darstellen. Den Tieren sollte auch stets Knabbermaterial angeboten werden (vor allem gut durchgetrocknete Äste), damit sich ihre Zähne hinreichend abnutzen. Hartes Brot ist hierfür nicht geeignet. Einige Chinchillas reagieren positiv auf die Gabe von kleinen Mengen Wurzel- und Knollengemüse, andere bekommen davon Durchfall. Die Gabe von Obst oder Leckerlis ist zu vermeiden, denn darauf ist der Verdauungsapparat von Chinchillas nicht eingerichtet.

Auskünfte und Beratung: Tel. 0911 / 501 584, abends ab 18 Uhr

Tierart
Chinchilla