Lissi und Lutzi

Vermittelt im Januar 2012

Rasse: Frettchen
Geschlecht: beide weiblich, nicht kastriert
Geburtsdatum: beide 2005
Aussehen: Beide sind vom Grundsatz her wildfarben, Lissi ist dabei hauptsächlich cremefarben, Lutzi ist etwas heller als wildfarbene Tiere üblicherweise sind
Weshalb im Tierheim: Lissi und Lutzi wurden im Tierheim abgegeben, weil die ehemaligen Besitzer mit der Haltung überfordert waren.
Gesundheit: derzeit keine Auffälligkeiten; Lissi und Lutzi sind ältere Tiere, die gesundheitlich naturgemäß nicht so stabil sind wie junge Tiere.
Charakter: Lissi und Lutzi sind zwar schon älter, aber noch sehr agil und neugierig. Sie sind schon seit einiger Zeit im Tierheim und sind nicht mehr ganz so zutraulich wie am Anfang, weil im Tierheimalltag einfach nicht genügend Zeit ist, um sich intensiv mit den Frettchen zu beschäftigen. Wir suchen für Lissi und Lutzi Menschen mit Frettchenerfahrung, die gut auf die älteren Damen achten und erkennen, wann sie eventuell medizinische Unterstützung benötigen.

Allgemeines zur Haltung:

Frettchen sind sehr soziale Tiere. Man sollte sie mindestens zu zweit oder aber in Gruppen halten. Frettchen schlafen am liebsten aneinandergekuschelt und beschäftigen sich viel miteinander. Sowohl gleichgeschlechtliche als auch gemischtgeschlechtliche Gruppen sind möglich. Die Vergesellschaftung sollte auf neutralem Boden erfolgen.

Frettchen brauchen viel Platz, denn sie haben ein enormes Bewegungsbedürfnis. Man kann sie frei in einem eigenen Zimmer oder in einer sehr großen Voliere halten. Viele Frettchenhalter haben einen ausrangierten Kleiderschrank in ein Frettchenheim mit mehreren Ebenen umgebaut. Als Einrichtung eignen sich kleine Katzenkörbe, Hängematten, Kissen, Tunnel, Höhlen, Klettermöglichkeiten aus Holz und flache kleinere Katzenklos. In Volieren oder Schränken gehaltene Frettchen brauchen täglich mehrere Stunden Freilauf in der Wohnung. Frettchen sind sehr neugierig. Sie nehmen gerne am Leben ihrer Menschen teil und schauen ihnen bei allen interessanten Tätigkeiten aufmerksam zu.

Die Nahrung von Frettchen besteht zum überwiegenden Teil aus Fleisch. Als Futter kommt spezielles Frettchen-Trockenfutter in Frage, aber auch Nassfutter oder Frischfleisch kann gegeben werden. Außerdem lieben Frettchen Vitaminpaste aus der Tube, die man jedoch nur als Leckerchen geben sollte.

Frettchen hassen Langeweile. Sie jagen sich gerne gegenseitig, untersuchen alle Einrichtungsgegenstände und klettern gerne, wofür sich auch Katzenkratzbäume gut eignen. Viele Frettchen surfen gerne auf einem Handtuch, das man auf dem Boden hinter sich herzieht. Frettchenspielzeug muss nicht teuer sein – mit Papiertüten, Kartons, Pingpongbällen, Rohren aller Art, raschelndem Material, Obstkisten und ähnlichem können sie sich ausgiebig beschäftigen. Auch die meisten Katzenspielzeuge eignen sich gut.

Auskünfte und Beratung: Tel. 0911 / 501 584, abends ab 18 Uhr

Tierart