Nemo

Nemo
Vermittelt im Januar 2022

Rasse: Zwergkaninchen

Geschlecht: männlich, kastriert

Geburtsdatum: ca. Ende 2020 (Schätzung, da Fundtier)

Aussehen: Nemo ist weiß mit vielen schwarzen Tupfen.

Weshalb im Tierheim: Nemo ist ein Fundtier. Er wurde wahrscheinlich von schrecklichen Menschen einfach ausgesetzt.

Gesundheit: Keine Auffälligkeiten.

Charakter: Nemo ist ein Traumkaninchen! Er ist lieb und freundlich, neugierig und aufgeschlossen. Sein Gehege hält er sauber und benutzt immer seine Toilette. Er freut sich über jede Zuwendung, interessiert sich für alles, was um ihn herum vor sich geht, und hat immer gute Laune. Man muss Nemo einfach liebhaben! Im neuen Zuhause möchte er gern mit einem netten Kaninchenmädchen zusammenleben und jeden Tag beim Freigang in der Wohnung tolle Abenteuer erleben und Haken schlagen üben. Nemo würde sich auch über eine Buddelkiste sehr freuen, das ist nämlich eins seiner Hobbys.

Allgemeines zur Haltung:

Kaninchen sind Rudeltiere und müssen daher mindestens zu zweit gehalten werden. Einzelhaltung lehnen wir ab. Unsere kastrierten Kaninchenjungs suchen ein Kaninchenmädchen, unsere Kaninchenmädchen einen kastrierten Kaninchenjungen als Partner. Meistens passen etwa gleichaltrige Kaninchen am besten zueinander: Junge Kaninchen haben in der Regel viel mehr Temperament und Energie, ältere brauchen mehr Ruhe.

Kaninchen verbringen ihre Zeit nicht gerne in einem Käfig. Sie möchten so viel wie möglich frei in der Wohnung herumhoppeln. Am besten ist es, wenn ihnen ein großes Bodengehege oder ein eigenes Zimmer zur Verfügung steht. Als Rückzugsmöglichkeit brauchen sie ein Holzhäuschen oder Pappkartons.

Das wichtigste Nahrungsmittel für Kaninchen ist Heu, Heu und nochmals Heu. Nur durch das Zermahlen von Heu können sie ihre Zähne so abnutzen, wie das von der Natur vorgesehen ist. Darüber hinaus ist eine tägliche Ration Frischfutter (Gemüse, aber kein oder sehr wenig Obst) wichtig. Frisches Wasser sollte sowieso stets zur Verfügung stehen. Trockenfutter sollte man, wenn überhaupt, nur sparsam oder als Leckerli anbieten. Nagerdrops, Kräcker und ähnliches sind ein Marketinggag der Futterhersteller und eher schädlich fürs Kaninchen.

Auskünfte und Beratung: Tel. 0911 / 501 584, abends ab 18 Uhr

 

Tierart
Kaninchen