Oskar und Cäsar

Oskar, dreifarbiges Langhaarmeerschweinchen (Sheltie-Mix), ca. 1 Jahr alt, männlich, nicht kastriert
Cäsar, cremefarbenes Texelmix-Meerschweinchen, ca. 1 Jahr alt, männlich, nicht kastriert
Vermittelt im Februar 2009
Cäsar und Oskar wurden in einer Zoohandlung „freigekauft“ und zu uns gebracht.

Cäsar und Oskar sind die allerbesten Meerschweinchenkumpels. Sie waren „Restposten“ in einer Tierhandlung und galten wegen ihres Alters als unverkäuflich, denn die meisten Kunden in der Tierhandlung wollen ganz junge, kleine Tiere. Ein Kunde hatte Mitleid mit den beiden und kaufte sie, um sie anschließend zu uns ins Tierheim zu bringen. Sonst wären sie vielleicht als Schlangenfutter geendet.

Cäsar und Oskar sind knapp ein Jahr alt und nicht kastriert. Cäsar ist weiß und beige und hat ein längeres, leicht gekräuseltes Fell. Oskar hat glattes, längeres Haar in drei leuchtenden Farben. Aber nicht nur optisch ergänzen sich die Zwei prima, auch vom Charakter her passen sie toll zusammen. Sie sind beide eher vorsichtig und schauen sich gefährliche Situationen lieber aus der Ferne an. Dabei geben sie sich gegenseitig Sicherheit.

Cäsar und Oskar wünschen sich zusammen ein liebevolles Zuhause bei Meerschweinchenliebhabern, in dem sie genügend Platz haben, damit nicht wegen der Enge doch noch Stress und Streit entsteht. Der gemeinsame Käfig oder das Gehege muss groß genug sein, dass zwei Schlafhäuschen mit jeweils zwei Eingängen hineinpassen und trotzdem noch genügend Platz zum Herumlaufen ist. Zusätzlich sollten die Tiere mehrmals in der Woche Auslauf in der Wohnung oder in einem Zimmer bekommen.

Böckchenpaare sind nicht für Meerschweinchenanfänger geeignet. Bei allen Böckchengruppen muss man die Körper- und Lautsprache der Tiere genau zu interpretieren wissen, um rechtzeitig zu merken, wenn sich Stress anbahnt. Das kann bei Böckchen alle paar Monate kurzzeitig der Fall sein, denn in diesem Intervall wird in einigen Gruppen die Rangordnung neu geklärt. Dabei kann es schon mal zu Raufereien kommen.

Meerschweinchenliebhaber, die Cäsar und Oskar persönlich kennen lernen, werden sich spontan in sie verlieben, denn die Zwei sind etwas ganz besonderes!

Auskünfte und Beratung: Tel. 0911 / 501 584, abends ab 18 Uhr

Tierart
Meerschweinchen