Phil

Phil, weißes Langhaar-Meerschweinchen mit Stirnwirbel, ca. 4 Jahre alt, männlich, kastriert am 10.9.2007
Vermittelt im Oktober 2007

Phil hat einige Zeit in einem so genannten Gnadenhof gelebt, der dann geschlossen wurde. Er kam in einem recht verwahrlosten Zustand zu uns, aber inzwischen ist er ein prächtiger, hübscher Bock geworden und hat auch seine Kastration gut überstanden.

Langhaarmeerschweinchen, bei denen die Haare ordentlich nach hinten fallen, heißen eigentlich Shelties. Und Meerschweinchen mit einem Stirnwirbel, einer sogenannten Krone, heißen „crested“. Für crested Shelties, wie Phil einer ist, gibt es noch mal eine eigene Bezeichnung: Das sind „Coronets“. Noch dazu ist Phil nicht ganz weiß, sondern seine Öhrchen sind grau. Vielleicht wird in der kälteren Jahreszeit seine Nase auch noch etwas grau, dann würde man die Farbe als Himalaya bezeichnen. Ein Himalaya Coronet ist er also.

Eine tolle und somit durchaus angemessene Bezeichnung für einen tollen Bock wie Phil! Phil hat diese typische Gelassenheit und das typische Selbstbewusstsein eines erwachsenen Meerschweinchenbocks. Ihn bringt nichts so leicht aus der Ruhe. Mit einer gewissen Abgeklärtheit und Souveränität sondiert er neue Situationen. Vermutlich ist das der Grund, warum Meerschweinchen wie Phil sich jedem Meerschweinchenfan ganz besonders schnell und tief ins Herz schleichen.

Phil hat am hinteren Rücken ein etwa klein-haselnussgroßes Atherom, im Volksmund auch Grützbeutel genannt. Dabei handelt es sich um eine verstopfte Talgdrüse, eine Art großer Mitesser also. Das Atherom macht ihm keinerlei Beschwerden, daher hat uns der Tierarzt davon abgeraten, ihn deshalb extra in Narkose zu legen. Solche Knubbel, die ältere Meerschweinchen übrigens häufiger entwickeln, sollten nur entfernt werden, wenn sie an einer ungünstigen Stelle sitzen, so dass das Tier behindert wird, oder wenn sie sich entzünden, was die Ausnahme ist.

Phil hat Anfang September heldenhaft die Kastration hinter sich gebracht, und nachdem er sein bisheriges Leben mehr schlecht als recht unter anderen Männern verbracht hat, wünscht er sich so sehr weibliche Gesellschaft. Am liebsten wäre ihm natürlich ein Mädel in seinem Alter, das nicht ständig verrückt um ihn herumhopst, sondern mit dem man gemütlich vor einem duftenden Heuberg übers Leben philosophieren kann. In Phils Wunschtraum kommen auch fürsorgliche und liebevolle Zweibeiner vor, die gut auf ihn acht geben und ihn mit Leckerbissen verwöhnen.

Wollen Sie Phils Traum Wirklichkeit werden lassen?

Auskünfte und Beratung: Tel. 0911 / 501 584 (abends ab 18 Uhr)

Tierart
Meerschweinchen