Shae, Harry und William

Shae, Harry und William

Rasse: Zwergkaninchen

Geschlecht: Shae: weiblich; Harry und William: männlich, kastriert

Geburtsdatum: Shae: ca. 2017; Harry und William: 24. Mai 2019

Aussehen: Shaes Grundfarbe ist weiß. Ihre Ohren sind mokkafarben, ebenso die Flecken um ihre Augen und die Nase. Am Körper hat sie ebenfalls einige Tupfen, die teilweise etwas heller sind. Harry ist weiß und hat überall bunte Tupfen. Sein rechtes Ohr hängt meistens, das linke steht, was ziemlich lustig aussieht. William ist hellgrau und zur Körperunterseite hin weiß. Er hat große Augen und tolle Wimpern, und auch seine Öhrchen haben eine gewisse Tendenz zum Hängen.

Weshalb im Tierheim: Shae kam mit einigen anderen Kaninchen zusammen ins Tierheim. Ihre bisherigen Besitzer hatten zu viele Kaninchen und hatten keine Zeit mehr, sich um sie zu kümmern. Im Tierheim hat sie ihre beiden Söhne William und Harry bekommen.

Gesundheit: Shae hat immer mal wieder einen Abszess im Bereich ihrer Wamme. Solange der Abszess keine Schwierigkeiten macht, besteht kein Handlungsbedarf. Natürlich muss man das beobachten, und am besten lässt man regelmäßig einen Tierarzt draufschauen. Im schlimmsten Fall müsste der Abszess vom Tierarzt ausgeräumt werden. Ansonsten keine Auffälligkeiten.

Charakter: Shae und ihre beiden Prinzen sind ganz freundliche, aufgeschlossene Kaninchen. Speziell die beiden Buben haben in ihrem jugendlichen Alter eine Menge Energie, und sie genießen ihr Leben in vollen Zügen. Die drei sind eine sehr harmonische Gruppe, und sie mögen sich sehr. Morgens findet man sie oft zu dritt ganz eng zusammengekuschelt in einem eigentlich zu kleinen Häuschen vor, wo sie wohl zusammen die Nacht verbracht haben.

Uns ist bewusst, dass eine Dreiergruppe nicht ganz so einfach zu vermitteln ist, aber wer die drei in ihrem liebevollen Umgang miteinander erlebt hat, wird sofort verstehen, dass wir diese kleine Traumfamilie nicht trennen wollen. Wir können Ihnen versichern: Drei Kaninchen machen kaum mehr Arbeit als zwei, bringen aber viel mehr Freude! Familie Shae würde gern frei in der Wohnung leben, oder in einem eigenen Zimmer. Die Jungs müssen die Möglichkeit haben, sich täglich auszutoben, sonst platzen sie noch vor Kraft. Wegen Shaes kleinem Abszessproblem sind die drei für die Außenhaltung nicht geeignet.

 

Allgemeines zur Haltung:
Kaninchen verbringen ihre Zeit nicht gerne in einem Käfig. Sie möchten so viel wie möglich frei in der Wohnung herumhoppeln. Viele Kaninchen können es lernen, auf eine Kaninchentoilette zu gehen. Als Rückzugsmöglichkeit brauchen sie Holzhäuschen oder Pappkartons.

Das wichtigste Nahrungsmittel für Kaninchen ist Heu, Heu und nochmals Heu. Nur durch das Zermahlen von Heu können sie ihre Zähne so abnutzen, wie das von der Natur vorgesehen ist. Darüber hinaus ist eine tägliche Ration Frischfutter (Gemüse, aber kein oder sehr wenig Obst) wichtig. Frisches Wasser sollte sowieso stets zur Verfügung stehen. Trockenfutter sollte man, wenn überhaupt, nur sparsam oder als Leckerli anbieten. Nagerdrops, Kräcker und ähnliches sind ein Marketinggag der Futterhersteller und eher schädlich fürs Kaninchen.

Auskünfte und Beratung: Tel. 0911 / 501 584, abends ab 18 Uhr

 

Tierart
Kaninchen