Shamu und Kadira

Shamu, weibliches Langhaarmix-Meerschweinchen, ca. 1 Jahr alt
Kadira, weibliches Langhaarmix-Meerschweinchen, geboren am 30.9.07
Vermittelt im Dezember 2007

Shamu und Kadira stehen hier stellvertretend für einige weitere Meerschweinchen, die derzeit bei uns im Tierheim wohnen. Eine Meerschweinchengruppe von neun Tieren wurde bei uns abgegeben, die aus schlechter Haltung stammen. Von den sieben Weibchen der Gruppe waren fünf schwanger. Alle haben inzwischen ihre Babys bekommen und können nun vermittelt werden. Die Schweinchen sind zwischen einem und drei Jahren alt; die meisten sind braun-weiß oder dreifarbig und haben längeres Fell mit Wirbeln, oder es sind Rosettenmixtiere. Ein grau (silberagouti)-weißes Glatthaarschweinchen mit Krönchen ist auch darunter sowie ein großes schwarz-weißes Glatthaartier mit Krönchen (und leichtem Schimmeleinschlag). Die Babys sind überwiegend Böckchen, die demnächst kastriert werden können und dann ebenfalls ein tolles neues Zuhause suchen.

Allerdings sind alle diese Meerschweinchen kleine pelzige Problemfälle: Sie reagieren extrem panisch auf Menschen, ja fast auf jede Bewegung in ihrer Umgebung. Es ist fast unmöglich, sie einzufangen, und unglaublich schwierig, sie unfallfrei von A nach B zu tragen, da sie in ihrer Panik trickreich und unter vollem Körper- und Stimmeinsatz versuchen, freizukommen. Im Käfig oder Gehege bekommt man sie kaum zu Gesicht, weil sie bei allem, was sie für eine sich nähernde Gefahr halten, blitzartig im nächsten Versteck verschwinden. Nicht einmal mit Futter lassen sie sich locken – sie warten, bis die Luft rein ist, um dann in einem unbeobachteten Moment das Futter ins Häuschen zu ziehen und es dort zu verspeisen. Diese Tiere sind so ein Fall, in dem wir lieber nicht wissen wollen, was sie schon erlebt haben.

Wir sind uns nicht sicher, ob diese Tiere ihre Scheu jemals ablegen (oder auch nur verringern) werden. Auch die Vergesellschaftung mit anderen Schweinchen ist nicht ganz einfach, die Angst kommt auch hier zum Vorschein und kann schnell in Aggressivität umschlagen, wenn die Chemie nicht stimmt.

Diese Tiere sind nicht für Kinder geeignet! Wir suchen für die Schweinedamen verständnisvolle Meerschweinchen-Profis, die es akzeptieren, dass diese Tiere auf lange Sicht Angst vor ihnen haben werden und die sie in ruhiger Umgebung und möglichst ungestört ihr Leben leben lassen. Natürlich sollen die Schweinchen nicht alleine bleiben, deshalb sollten weitere Schweinchen vorhanden sein – am besten ältere, „abgebrühte“ und ruhige Tiere.

In einem handelsüblichen Käfig können diese Meerschweinchen unserer Meinung nach nicht gehalten werden, da sie Platz zum Verstecken und zur Flucht brauchen, ansonsten könnten sie sich verletzen. Auf jeden Fall muss das Gehege entweder oben geschlossen sein oder zumindest eine so hohe Seitenbegrenzung haben, dass die Tiere auf keinen Fall darüberspringen können, denn in ihrer Panik sind sie zu erstaunlichen Luftsprüngen und Kletterleistungen fähig.

Wir würden uns über erfahrenen Meerschweinchenliebhaber freuen, die einem unserer schwierigen Mädels eine Chance geben wollen und über die nötigen Kenntnisse sowie ein geeignetes Gehege für die Tiere verfügen. Vielleicht geschieht ja auch ein Wunder, und die Tiere blühen beim passenden Partner in der optimalen Umgebung richtig auf?

Auskünfte und Beratung: Tel. 0911 / 501 584, abends ab 18 Uhr

Tierart
Meerschweinchen