Shirin, Shiva, Sitta, Siska + Sinja

Shirin, Shiva, Sitta, Siska und Sinja, Farbratten, schwarz-weiß, weiblich, geboren Mitte Oktober 2009
Vermittelt im Januar 2010

Shirin, Shiva, Sitta, Siska und Sinja wurden im Tierheim geboren. Ihre Mutter Minnie war schwanger, als sie bei uns abgegeben wurde. Auch Minnie steht zur Vermittlung.

Shirin, Shiva, Sitta, Siska und Sinja sind ganz junge bildhübsche Rattenmädchen. Sie sehen sich alle recht ähnlich: Alle fünf sind weiß und haben ein schwarzes Muster auf dem Rücken. Der Schwanz ist bei den meisten dunkel gescheckt. Shirin, Shiva, Sitta, Siska und Sinja haben keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht. Allerdings bekommen sie im Tierheim aus Zeitmangel leider nicht die Zuwendung, die sie brauchen, um blindes Vertrauen zu Menschen aufzubauen.

Die fünf Mädels und ihre Mutter Minnie suchen deshalb ganz schnell ein schönes neues Zuhause, wo man viel Zeit für sie hat und sich viel mit ihnen beschäftigt. Die sechs müssen nicht unbedingt zusammenbleiben, man könnte auch zwei oder drei Gruppen daraus machen. Mindestens zu zweit sollte man Ratten auf jeden Fall halten, denn sie sind sehr soziale Tiere. Am wohlsten fühlen sich Rattengruppen in einer möglichst großen Voliere, die interessant, strukturiert und abwechslungsreich gestaltet ist, wo es Möglichkeiten zum Klettern gibt, wo man sich verstecken kann oder Ausschau halten, wo es etwas zu untersuchen gibt, wo man sich ausruhen kann, wo man auch mal ein Stückchen rennen kann – kurzum: wo es nicht langweilig wird! Ausbruchsicher und widerstandsfähig gegen Nagezähnchen sollte die Behausung natürlich sowieso sein. Als intelligente Tiere haben Ratten auch viel Spaß daran, für Futter kleine Kunststücke zu lernen. Und sie mögen es, wenn sich ihr Mensch mit ihnen beschäftigt, denn das ist interessant, und meistens gibt es zur Belohnung ein Leckerchen!

Auskünfte und Beratung: Tel. 0911 / 501 584, abends ab 18 Uhr

Tierart
Ratte