Sirius

Sirius
Vermittelt im Februar 2019

Rasse: Zwergkaninchen
Geschlecht: männlich, kastriert
Geburtsdatum: ca. Ende 2017
Aussehen: Sirius Fell ist bunt gemustert in rot, grau und schwarz.
Weshalb im Tierheim: Sirius kam mit einigen anderen Kaninchen zusammen ins Tierheim. Seine bisherigen Besitzer hatten zu viele Kaninchen und hatten keine Zeit mehr, sich um sie zu kümmern.
Gesundheit: Keine Auffälligkeiten.
Charakter: Sirius ist ein quirliger, aufgeschlossener junger Mann. Er muss seine neugierige Nase in alles stecken, was ihm interessant erscheint. Eindeutig ein gute-Laune-Kaninchen, also ein Kaninchen, das gute Laune hat und gute Laune macht. Der bunte Wirbelwind hat naturgemäß als ganz junger Hupfer eine Menge Energie. Er würde in seinem neuen Zuhause gern die wichtige Aufgabe übernehmen, jeden Tag beim Freilauf alles genau zu untersuchen und seine Menschen durch wildes Herumhoppeln und den einen oder anderen kunstvoll geschlagenen Haken glücklich zu machen. Das alles geht natürlich nur in weiblicher Begleitung, denn auch ein Sirius ist mal müde und braucht dann eine pelzige Kaninchenschulter zum Anlehnen.

Allgemeines zur Haltung:

Kaninchen sind Rudeltiere und müssen daher mindestens zu zweit gehalten werden. Einzelhaltung lehnen wir ab. Unsere kastrierten Kaninchenjungs suchen ein Kaninchenmädchen, unsere Kaninchenmädchen einen kastrierten Kaninchenjungen als Partner. Meistens passen etwa gleichaltrige Kaninchen am besten zueinander: Junge Kaninchen haben in der Regel viel mehr Temperament und Energie, ältere brauchen mehr Ruhe.

Kaninchen verbringen ihre Zeit nicht gerne in einem Käfig. Sie möchten so viel wie möglich frei in der Wohnung herumhoppeln. Am besten ist es, wenn ihnen ein großes Bodengehege oder ein eigenes Zimmer zur Verfügung steht. Als Rückzugsmöglichkeit brauchen sie ein Holzhäuschen oder Pappkartons.

Das wichtigste Nahrungsmittel für Kaninchen ist Heu, Heu und nochmals Heu. Nur durch das Zermahlen von Heu können sie ihre Zähne so abnutzen, wie das von der Natur vorgesehen ist. Darüber hinaus ist eine tägliche Ration Frischfutter (Gemüse, aber kein oder sehr wenig Obst) wichtig. Frisches Wasser sollte sowieso stets zur Verfügung stehen. Trockenfutter sollte man, wenn überhaupt, nur sparsam oder als Leckerli anbieten. Nagerdrops, Kräcker und ähnliches sind ein Marketinggag der Futterhersteller und eher schädlich fürs Kaninchen.

Auskünfte und Beratung: Tel. 0911 / 501 584, abends ab 18 Uhr

Tierart
Kaninchen