Plüsch und Limelight

Plüsch und Limelight

Rasse: Kanarienvögel
Geschlecht: Plüsch: weiblich; Limelight: männlich
Geburtsdatum: Plüsch: 2019; Limelight: 2018
Aussehen: Plüschs Gefieder hat eine ganz ungewöhnliche hell-graubraune Farbe. Limelight ist, wie der Name schon sagt, leuchtend zitronengelb.
Gesundheit: Keine Auffälligkeiten.
Weshalb im Tierheim: Plüsch und Limelight wurden schweren Herzens und unter Tränen ins Tierheim gebracht, weil die Halterin leider schwer erkrankt ist.
Charakter: Plüsch und Limelight hatten es in ihrem bisherigen Zuhause wunderschön, sie wurden sehr geliebt und verwöhnt. Die beiden sind freundlich, munter und agil. Sie wünschen sich eine schöne große Voliere, wo sie auch ihre Flügel benutzen können. Natürlich müssen sich Plüsch und Limelight im künftigen Zuhause erst an ihre neuen Menschen, die fremde Umgebung und den ungewohnten Tagesablauf gewöhnen. Doch dann werden die liebenswürdigen Vögel ihren Menschen garantiert viel Freude machen.

 

Allgemeines zur Haltung:

Kanarienvögel leben in der Natur einen großen Teil des Jahres in einem Schwarm und während der Brutzeit in Paaren. Vorübergehend alleine leben nur Kanarienvögel, die keinen Partner abbekommen haben. Deshalb lehnen wir die Einzelhaltung ab. Im Schwarm kann man Kanarienvögel nur halten, wenn genügend Platz zur Verfügung steht, um die Paare zur Brutzeit trennen zu können, da es dann in der Regel zu Revierkämpfen kommt. Am besten harmoniert ein gemischtgeschlechtliches Paar. Zwei Hähne werden sich mit ziemlicher Sicherheit in der Brutzeit bekämpfen. Dass Kanarienhähne nicht singen, wenn sie eine Partnerin haben, trifft nicht zu. Der Gesang dient der Revierabgrenzung.

Die empfohlene Käfiggröße für ein Kanarienpärchen liegt bei etwa 0,5 m³ (also einem Käfig mit den Maßen 100x100x50). Generell gilt: je größer, desto besser. Der Gitterabstand sollte 15 mm nicht überschreiten, damit der Vogel den Kopf nicht hindurchstecken kann. Der Käfig sollte mit Ästen und Zweigen so eingerichtet sein, dass einige Flügelschläge von Ast zu Ast möglich sind. Eine Bademöglichkeit sollte nicht fehlen, außerdem ein Nest zur Eiablage. Das Gelege muss dann jeweils frühzeitig durch Plastikeier ersetzt werden. Bei Käfighaltung brauchen die Vögel täglichen Freiflug. Kanarienvögel richten im Gegensatz zu anderen Vögeln normalerweise keine Schäden an der Wohnungseinrichtung an.

Das Hauptfutter für Kanarienvögel sollte eine hochwertige, speziell für diese Vogelart angebotene Mischung von Körnern und Sämereien sein. Dazu sollte man den Kanarienvögeln täglich frisch verschiedene Sorten Obst und Gemüse anbieten, z.B. Karotte, Apfel, Staudensellerie etc. Knabberstangen und fett- oder zuckerhaltige Leckerchen schaden den Vögeln.

 

Auskünfte und Beratung: Tel. 0911 / 501 584, abends ab 18 Uhr