Quax und Chila

Quax und Chila
Vermittelt im Oktober 2020

Rasse: Wellensittiche

Geschlecht: Quax: männlich; Chila: weiblich

Geburtsdatum: Quax: Frühjahr 2020; Chila: 2017

Aussehen: Chila hat ein leuchtend gelbes Gefieder. Quax‘ Grundfarbe ist weiß mit einem Hauch von Gelbschleier; sein Gesicht ist gelb, am Bürzel hat er etwas blau, und er hat am Kopf und an den Flügeln kleine Partien mit Wellenmuster. Ein besonders hübsches Paar!

Weshalb im Tierheim: Quax und Chila wurden wegen einer Allergie ihrer Besitzer ins Tierheim gebracht.

Gesundheit: Keine Auffälligkeiten.

Charakter: Quax und Chila sind munter und agil. Allerdings hat der kleine Quax ein bisschen Angst vor Menschen und versucht dann immer, sich hinter seiner Chila zu verstecken. Aber das ist bestimmt seinem jugendlichen Alter geschuldet. Die beiden sollen auf jeden Fall zusammenbleiben. Wir suchen für Quax und Chila ein ruhiges Zuhause ohne allzu viel Trubel bei lieben Menschen, wo die beiden eine schöne große Voliere bekommen und jeden Tag frei im Zimmer herumfliegen dürfen, denn das macht Spaß, hält fit und dient dem Stressabbau.

 

Allgemeines zur Haltung:
Wellensittiche sind Schwarmtiere. Einzelhaltung wäre eine Quälerei und kann zu schweren Verhaltensstörungen bis hin zur Selbstverstümmelung führen. Es empfiehlt sich, gemischtgeschlechtliche Paare oder gemischtgeschlechtliche Gruppen mit einem möglichst ausgewogenen Geschlechterverhältnis zu halten. In seltenen Fällen verstehen sich auch gleichgeschlechtliche Gruppen dauerhaft, was eher für Hähne als für Hennen gilt.

Wellensittiche benötigen viel Platz. Bei Haltung in einer Voliere muss sichergestellt sein, dass die Tiere darin ihre Flügel benutzen können, ohne am Gitter oder der Einrichtung anzustoßen. Handelsübliche Käfige sind oft viel zu klein. Entscheidend ist die Grundfläche – die für ein Paar einen halben Quadratmeter auf keinen Fall unterschreiten darf – und nicht die Höhe. Täglicher, mehrstündiger Freiflug muss gewährleistet sein. Als Ausstattung sollte man Naturäste wählen. Seile, Spielzeug aus unbehandelten Naturmaterialien, Kork und Sitzbrettchen vervollständigen die Einrichtung.

Wellensittiche benötigen ein auf sie zugeschnittenes Grundfutter aus verschiedenen Saaten. Obst und Gemüse liefern die nötigen Vitamine. Als Leckerlis eignen sich Kolbenhirse, frische Zweige oder Eifutter. Frisches Wasser muss immer zur Verfügung stehen.

Bevor man Wellensittiche bei sich aufnimmt, sollte man einige Punkte bedenken:

– Wellensittiche können zehn, mache sogar bis zu 15 Jahre alt werden, man entscheidet sich also für Mitbewohner für eine lange Zeit!

– Wellensittiche können Allergien auslösen. Feine Federpartikel halten sich lange in der Luft. Futterreste, Federteile und Einstreu können die Umgebung der Voliere verschmutzen.

– Manche Wellensittiche knabbern sehr gerne! Beim Freiflug kann die Inneneinrichtung (Möbel, Tapete, Vorhänge, Deko) in Mitleidenschaft gezogen werden.

 

Auskünfte und Beratung: Tel. 0911 / 501 584, abends ab 18 Uhr